Unser Verein

Das Archiv Aktiv ist keine Altpapiersammelstelle, sondern ein Ort des Wissenstransfers über sieben Jahrzehnte gewaltfreier Bewegung. Unsere Bestände stehen interessierten Wissenschaftlern, Journalisten und Privatpersonen zur Recherche und Erforschung offen.

 

Die Arbeit im Verein und dem Archiv wird ehrenamtlich geleistet. Der Vorstand besteht aus bis zu fünf Personen . Eine Arbeitsgruppe organisiert eine inhaltlichen Austausch und organisiert Veranstaltungen.

Die Nutzung des Archivs ist kostenlos. Auf Anfrage kann jede*r das Archiv besuchen 

 

Mut zur Lücke

Ein Rundgang durch das ARCHIV AKTIV
und die Geschichte des gewaltfreien Widerstandes.

Ein Film von Ines Lessing + Thomas Deuber

Holger-Isabelle Jänicke und Andrea Walter führen durch das ehrenamtlich betriebene Archiv, erläutern Fragen zur Archivierung und stellen anhand von „Bildern der Dekaden“ unterschiedliche Ausprägungen des gewaltfreien Widerstandes vor.

 

Engagement im Archiv

Im Archiv kann man sich auf vielfältige Weise engagieren. Engagement ist willkommen. Wir suchen immer auch Menschen, die im Archiv mitarbeiten wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lesen können wäre schön, wir finden für alle eine Aufgabe.

 

Beispielhaft nennen wir hier einige Möglichkeiten:

  • Sicherung der Materialien durch Umbetten in Archivschachteln
  • Sicherung von Fotos und Dias
  • Bücher und Zeitschriften in der Bibliothek einsortieren und auflisten.
  • Erfassung von Archivmaterial 
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Blogbeiträge, Rundschreiben  

Die Satzung

Die Satzung des Archiv Aktiv e.V. finden Sie hier

Mitglied werden? Mitglied werden!

Das Archiv Aktiv lebt vom Engagement von und der Unterstützung durch seine Mitglieder. Sie ist bei der Arbeit vor Ort, aber auch bei der Weiterentwicklung des Vereins wichtig. Der Mitgliedsbeitrag hilft uns langfristig unsere Fixkosten wie z.B. die Miete oder notwendigen Anschaffungen von Archivschachteln für die Sicherung der Bestände zu finanzieren. 

Hier können Sie den Mitgliedsantrag als PDF herunterladen.

Scroll to Top